Frühe beruflich Laufbahn in der Physik

Ich studierte an der Universität Erlangen und der University of Virginia. Nach meiner Promotion im Bereich Engineering Physics forschte ich als Postdoc an der Rutgers University in der Oberflächenphysik, gefördert durch ein Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. Ich betreute mehrere Diplomanden und Doktoranden. Die Ergebnisse meiner Forschung führten zu über 20 Publikationen in referierten Fachzeitschriften sowie zu vielen Konferenzbeiträgen.

Strategieberatung

1995 wechselte ich zu McKinsey & Company in Berlin, wo ich mich auf Klienten in den Bereichen Industrie und Finanzdienstleistungen spezialisierte. 1997 forschte ich für ein Jahr am McKinsey Global Institute in Washington, D.C., im Rahmen eines großen Beratungsprojekts zur Arbeitsproduktivität des Landes Brasilien.

16 Jahre Personalberatung

Von 2001 bis 2017 war ich bei Egon Zehnder in Berlin, zuletzt als Senior Partner. Ich war Mitglied in den Praxisgruppen Öffentlicher Sektor und Industrie. Ich leitete das globale Segment Wissenschaft & Bildung. Mein Fokus lag sowohl auf dem Bereich Executive Search wie auch Leadership Strategy Services. Zusätzlich führte ich Egon Zehnders globale Research Organisation, einschließlich der Knowledge Center India (KCI) und Knowledge Center Budapest (KCB).

Hochschulerfahrung an der ESMT

In den knapp zwei Jahren vor Gründung meiner eigenen Beratung war ich Dean of Executive Education an der European School of Management and Technology (ESMT).